Naturstein-Biermann Ihr Natursteinspezialist

Ihr Sanierungsprofi seit 1966

Zeitlose Schönheit

Naturstein ist zeitlos schön und integriert sich mit seiner Natürlichkeit in jedes Ambiente. Ein besonderer Eyecatcher kann er sein, wenn er durch Naturstein Biermann fachmännisch bearbeitet wird.
Die Firma Naturstein Biermann ist seit 1966 ihr Fachmann rund um das Thema Naturstein: Aufarbeiten, Restaurierungen, Oberflächenveredelungen und vielem mehr.

Diamantbürsten von Naturstein

Die Mitarbeiter der Firma Biermann bearbeiten den Naturstein mit der neuesten Technik des Diamantbürstens. Dieses Verfahren wird meist bei geflammten Oberflächen eingesetzt. Was bedeutet eine geflammte Oberfläche vom Werk: durch die Hitzeeinwirkung bei der Herstellung platzt die Oberfläche regelrecht auf und könnte bereits in dieser Form mit der aufgerauten Oberfläche verarbeitet werden.
Die verschiedenen Mineralien und weiteren Bestandteile des Natursteins dehnen sich unter hoher Hitzeeinwirkung unterschiedlich stark aus, sodass vorrangig die harten Bestandteile quasi aufplatzen.

Aussentreppe im direkt Vergleich Vorher/Nachher
Bearbeitete Fläche Vorher/Nachher

Warum das Diamantbürsten?!

Durch das Diamantbürsten der aufgerauten Oberfläche wird nun der Naturstein veredelt und erhält eine feinere Struktur. Die Flächen werden wieder geglättet, fühlen sich samtartig weich an und erhalten einen leichten Glanz.

Diese Bearbeitung durch Schleifen mit den Diamantbürsten wird auch Antikisieren oder Mattieren genannt und ist ein umweltfreundliches Verfahren, das Natur- oder Kunststein ein edles Aussehen verleiht. Eine edle satinierte Oberfläche entsteht durch Schleifen und dem darauffolgenden Bürsten des Natursteins. Mit unterschiedlichen gekörnten Bürsten werden verschiedene Satinierungen vorgenommen. Je höher die Körnung ist, desto feiner ist das Ergebnis und der Naturstein erhält seine einzigartige Optik. Hier ist jedoch zu beachten, dass eine sehr feine Satinierung zwar trittfest, aber nicht rutschsicher ist und sich daher nicht für begehbare Außenbereiche eignet. Durch das Diamantbürsten wird ebenfalls die Farbe und die Struktur des Steins wieder sichtbarer.

Eine Imprägnierung macht den Naturstein wasserabstoßend und unempfindlicher gegen Verschmutzungen. Jedoch muss nicht jeder Stein zwingend imprägniert werden. Dies bestimmt Herr Biermann immer individuell von Kunde zu Kunde.

Diamantbürsten, schleifen und satinieren sind Arbeitsvorgänge, um die Schönheit des Natursteins zum Vorschein zu bringen, wofür die Firma Biermann prädestiniert ist. Jedoch sollte der Kunde auch darüber aufgeklärt werden, dass eine raue Oberfläche immer pflegeintensiver als eine glatte (geschliffen, poliert etc.) Oberfläche sein wird. Aber auch wenn es um die Reinigung und Pflege dieser Oberflächen geht, stehen wir von Naturstein Biermann dem Kunden immer mit Rat und Tat zur Seite. In unserem Pflegeprodukte-Shop können Sie sich Ihr passendes Produkt einfach und schnell online bestellen. Gerne beraten wir Sie vorab telefonisch oder durch eine kostenlose Besichtigung vor Ort persönlich.

Aussentreppe vor dem Diamantbürsten
Aussentreppe nach dem Diamantbürsten
Zufriedene Kunden
BVB Logo
Körling-Interiors
Barmenia
Sparkasse Unna Kamen
Ariston Naturstein

Firma

Naturstein Biermann
Inhaber: Andree Biermann
In Schulten Böcken 33
59192 Bergkamen
Tel.: 02307 - 21 22 7

Naturstein Biermann
Inhaber: Andree Biermann
In Schulten Böcken 33
59192 Bergkamen
Tel.: 02307 - 21 22 7